Mit großer Freude präsentieren wir, die Scholli-Redaktion, euch nachfolgend einen besonderen Beitrag. Gleich zwei Gastredakteurinnen aus der achten Klasse haben sich demselben Thema gewidmet – und beide Texte haben uns auf ganz eigene Weise überzeugt. Die Entscheidung für nur einen Artikel fiel der Redaktion daher alles andere als leicht. Weil jeder Beitrag seinen eigenen Charme hat, haben wir uns ERSTMALIG dazu entschieden, beide Texte zu veröffentlichen. So ist für jede Lesevorliebe etwas dabei. Viel Spaß beim Lesen und Vergleichen!
Death in Brachstedt – Die Autorenlesung von Tobias Wagner
von Lina Schröder, 8/1
Am 28.10.2025 fand in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Magdeburg eine besondere Autorenlesung statt. Im dritten Block nahmen die Klassen 8/1 und 8/2 gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften daran teil. Der Schriftsteller Tobias Wagner stellte dabei persönlich seinen Debütroman „Death in Brachstedt“ vor und trat in einen lebendigen Austausch mit dem jungen Publikum. Wagner wurde 1978 in Halle an der Saale geboren, studierte Germanistik und Zeitgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und erhielt 2025 den Peter-Härtling-Preis für sein Erstlingswerk. Die Lesung begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Autor, bevor er mehrere Kapitel aus seinem Roman vorlas. Im Anschluss folgten verschiedene Fragerunden, die immer wieder von Applaus begleitet wurden. Der Jugendroman erschien am 20.02.2025 im Verlag Beltz & Gelberg und umfasst 208 Seiten. Erzählt wird die Geschichte des 15-jährigen Leo, der bei seinem an Demenz erkrankten Vater lebt. Während der Ferien dreht Leo gemeinsam mit seinem Freund Henri einen Kurzfilm, während sich gleichzeitig die familiären Probleme zuspitzen. Thematisch beschäftigt sich das Buch unter anderem mit Verlust, Verantwortung und dem Erwachsenwerden. In den Fragerunden beantwortete der Autor zahlreiche Fragen zu den Figuren und zum Schreibprozess. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich sehr interessiert und erhielten spannende Einblicke in die Entstehung eines Jugendromans. Besonders positiv fiel Herrn Wagners freundliches Auftreten und sein Schreibstil auf. Auch nach der Lesung wurde noch angeregt über das Buch diskutiert. Insgesamt war die Autorenlesung ein voller und inspirierender Erfolg. Derzeit arbeitet Tobias Wagner an einem Westernroman für Erwachsene.
Death in Brachstedt – Autorenlesung
von Lucie Spirgatis 8/1
Ein neues Buch befindet sich nun auf dem Markt: Death in Brachstedt, geschrieben
von Tobias Wagner, welcher Peter-Härtling Preisträger ist. Es ist ein Muss für alle Jugendlichen, die Thriller und Romane lieben. Tobias Wagner, geboren 1978, wohnhaft in Halle (Saale), stellte sein Buch über den 15-jährigen Leo und seinen besten Freund Henri hier am Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg vor. Sechs Klassen der Klassenstufe 8 und deren Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer fanden sich, verteilt auf 3 Blöcke, am 28.10.2025 zusammen mit dem frischgebackenen Autor in der Aula wieder. Hier las er aus seinem Debüt-Roman, für welchen 8 Jahre Arbeit und eine Menge Ideen nötig waren, seine Lieblingskapitel (10-12) vor. Er studierte Germanistik und Zeitgeschichte und stellte schon so eine große Bindung zum Lesen her. Zwischen den Kapiteln durften die Schüler Fragen stellen, die auch sehr offen beantwortet wurden. Tobias Wagner behandelt die Themen Romantik, Party wie auch Krankheiten in seinem Buch und begeisterte so viele interessierte Schüler.
Die Lesung war ein großer Erfolg und traf auf Offenheit unter den anwesenden Personen.
Bild: gemeinfrei (erstellt mit Canva)

